Bergeübung Chandlerhaus

Gemeinsam mit unserer Nachbarfeuerwehr Unterach führten wir beim Chandlerhaus eine Bergeübung durch. Dabei kamen die mobile Drehleiter der Gemeinde und die Unteracher Drehleiter zum Einsatz. Auf der Gebäuderückseite reichte die Gemeindeleiter bis knapp zum Seminarraum, tatsächlich wäre aber damit eine Bergung als eher gefährlich einzustufen. Bei Gefahr im Verzug muss jedoch auch diese Bergungsvariante in Betracht gezogen werden. Die Zimmer oberhalb sind mit der eigenen, aber auch mit der Unteracher Drehleiter nicht zu erreichen.

An der Gebäudevorderseite wurde die Erreichbarkeit mit der Unteracher Drehleiter ausprobiert. Eine Bergung aus dem Fenster des Seminarraumes wäre auch hier möglich, jedoch nur mit der Unteracher Drehleiter. Die Feuerleiter, welche seitlich am Gebäude angebracht ist entspricht nicht aktuellen Sicherheitsstandards.