FREIWILLIGE FEUERWEHR

Steinbach am Attersee

  • retten

  • bergen

  • löschen

  • schützen

Do

02

Jun

2022

Bergeübung

Übungsannahme war eine schwerverletzte, eingeklemmte Person in einem abschüssigen Waldstück.

 

Zuerst wurde das Fahrzeug mit Kettenzügen gesichert und stabilisiert. Somit war ein Anheben mittels Hebekissen möglich, ohne dass das Fahrzeug weiter talwärts rutschen konnte.

Danach konnte die Fahrzeugbergung erfolgen...

mehr lesen

Sa

07

Mai

2022

Erste Übung mit neuem TLFA-B

Di

14

Sep

2021

Abschnitts-Atemschutz-Übung

Hier einige Impressionen von der Abschnitts-Atemschutzübung beim Feuerwehrhaus in Steinbach am Attersee

Do

26

Aug

2021

Gefahrengut Schulung

Heute war unser zuständiger Gefahrengut-Stützpunkt bei uns und hat eine Gefahrengut- Schulung mit Theorie und Praxisteil für uns durchgeführt.

Wir konnten Dank dieser hochspezialisierten Truppe sehr interessante Einblicke in die Bewältigung derartiger Einsätze bekommen.

Do

12

Mär

2020

Corona - Auszeit

Aufgrund der Corona- Krise wird der Übungsbetrieb und das Bewerbstraining der Jugend und der Aktiv- Mannschaft auf unbestimmte Zeit ausgesetzt!

Do

27

Feb

2020

Leiter- Übung

Fr

15

Nov

2019

Herbstübung 2019

Bei der diesjährigen Herbstübung wurde ein Brand im Steinbacher Bauhof angenommen. Es galt den Brand im Bauhof zu löschen und die angrenzenden Objekte zu schützen. Außerdem waren 3 verletzte Personen und mehrere Gasflaschen zu bergen.

Unterstützt wurden wir von den Feuerwehren FF-Weyregg und FF-Bach. FF-Steinbach legte eine Zubringleitung vom Hydrant Lehenweg. Zeitgleich startete ein Innenangriff mit schwerem Atemschutz und ein Außenangriff mit C-Rohren. FF Weyregg & Bach legten eine Relaileitung vom Attersee für einen Außenangriff mit C-Rohren und stellten auch einen zweiten AS-Trupp.

Sa

05

Okt

2019

Zivilschutz Probealarm 2019

Mit mehr als 8.000 Sirenen sowie über KATWARN Österreich/Austria kann die Bevölkerung im Katastrophenfall gewarnt und alarmiert werden. Um Sie mit diesen Signalen vertraut zu machen und gleichzeitig die Funktion und Reichweite der Sirenen zu testen, wird einmal jährlich von der Bundeswarnzentrale im Bundesministerium für Inneres mit den Ämtern der Landesregierungen ein österreichweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt.

Infoblatt
Der Zivilschutzverband informiert in diesem Infoblatt über die Bedeutung der Signale im Falle eines Zivilschutzalarms.
52_2019_BMI_Alarm_A4_hoch_V2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 568.5 KB

Do

12

Sep

2019

Bergeübung


Fr

18

Mai

2018

Technische Übung

Bei der heutigen technischen Übung haben wir uns mit schonenden Bergemaßnahmen auseinandergesetzt. Im Einsatz waren neben Bergeschere/Spreizer und auch die Hebekissen.

Do

05

Apr

2018

Bergeübung

Do

30

Mär

2017

Löschübung in Forstamt

Do

28

Apr

2016

Feuerwehrübung in der Kindervilla

Bei der Übung in der Kindervilla im Ortsteil Seefeld wurde eine Gebäuderäumung simuliert. Den Kindern wurden Feuerwehrmänner in Atemschutzmasken vorgeführt, damit sie sich im Ernstfall nicht vor den Helfern fürchten. Anschließend wurde noch ein Rundgang durch das Haus und rund ums Haus gemacht um die örtlichen Gegebenheiten kennen zu lernen.

0 Kommentare

Do

04

Dez

2014

Atemschutzübung beim Hotel Bramosen

Der Einladung der FF Weyregg sind wir sehr gerne gefolgt und haben uns mit Tank und Pumpe an der Atemschutzübung beim Hotel Bramosen in der Alexenau beteiligt. Hier ein paar Fotoimpressionen dieser ausgezeichneten Übung:

Di

27

Nov

2012

EDV-Schulung

Unser Schriftführer und unser Kassier besuchten die SyBos-Schulung im Feuerwehrhaus in Schörfling.

Do

22

Nov

2012

Atemschutzübung im neuen Schlauchturm des Feuerwehrhauses

Eine interessante Atemschutzübung wurde im Rahmen der wöchtentlichen Feuerwehrübung durchgeführt. Der Schlauchturm diente als Übungsobjekt.

Do

19

Jul

2012

Bergeübung mit Bergeschere, Rettungszylinder und Hebekissen

Bei dieser realistischen Bergeübung bei der ein Fahrzeug mit 3 Puppen aus größerer Höhe aufs Dach fallen gelassen wurde haben die Kameraden unter Verwendung von Bergeschere, Rettungszylinder und Hebekissen die darin eingeschlossenen Opfer bergen müssen. Für die anwesenden Kameraden war dies eine sehr gute Übung für den Ernstfall.

Do

12

Mai

2011

Atemschutzübung mit 5 Feuerwehren

Ein Wohnhaus in Weissenbach, das kurz vor dem Abriss steht, wurde mit unserer Nebelmaschine vernebelt und für eine Atemschutzübung genützt. Dazu haben wir noch 4 weitere Wehren eingeladen...

Fr

30

Okt

2009

Herbstübung in Weyregg beim Jodlbauer

Dieses mal wurde die FF Steinbach am Attersee nach Weyregg zur Herbstübung eingeladen. Dabei ging es darum einen fiktiven Gebäudebrand zu löschen und mit den Atemschutztrupps die noch darin befindlichen Personen in Sicherheit zu bringen. Eine besondere Herausforderung war das Herbeischaffen von Löschwasser. Gemeinsam mit den Kameraden der FF Weyregg und der FF Bach haben wir die Übung erfolgreich durchgeführt.

Do

20

Aug

2009

Atemschutzübung bei der 'Alten Mühle'

Am 08. September 2009 findet in Steinbach am Attersee der Spatenstich zum Bau des neuen Dorfzentrums statt. Bereits am 09.09.09 geht's dann los! Dann wird bereits mit den Abrissarbeiten der "Alten Mühle" begonnen und damit der tatsächliche Baubeginnn eingeläutet. Weniger als 2 Jahre später, im Juni 2011 soll das multifunktionelle Gebäude dann, in dem auch unsere Feuerwehr untergebracht sein wird, feierlich eröffnet werden.

 

Doch vorerst haben wir bis 08. September Zeit, das Gebäude für diverse Übungen zu nützen. Hier nun ein "Feiawea-TV"-YouTube-Video von der letzten Übung von YouTube HD :D

Mo

29

Jun

2009

Übung im Kinderheim Steinbach

Am 29. Juni führten wir eine Brandschutzübung im Kinderheim durch, dabei wurden Kinder vom Balkon im 1. Stock geborgen und eine Gasflasche aus dem verrauchten Keller gebracht.

Do

28

Mai

2009

Atemschutzübung am Dorfplatz

Im Rahmen der Donnerstagsübung wurde heute mit Hilfe der Nebelmaschine das ehemalige Gasthaus zur alten Mühle eingenebelt und damit verrauchte Räume simuliert. Die Atemschutztrupps hatten die Aufgabe eine vermisste Person zu bergen und in Sicherheit zu bringen. In die verrauchten Räume gelangten die Trupps mit Hilfe der Gemeindeleiter.

Do

02

Okt

2008

Bergeübung Chandlerhaus

Gemeinsam mit unserer Nachbarfeuerwehr Unterach führten wir beim Chandlerhaus eine Bergeübung durch. Dabei kamen die mobile Drehleiter der Gemeinde und die Unteracher Drehleiter zum Einsatz. Auf der Gebäuderückseite reichte die Gemeindeleiter bis knapp zum Seminarraum, tatsächlich wäre aber damit eine Bergung als eher gefährlich einzustufen. Bei Gefahr im Verzug muss jedoch auch diese Bergungsvariante in Betracht gezogen werden. Die Zimmer oberhalb sind mit der eigenen, aber auch mit der Unteracher Drehleiter nicht zu erreichen.

 

An der Gebäudevorderseite wurde die Erreichbarkeit mit der Unteracher Drehleiter ausprobiert. Eine Bergung aus dem Fenster des Seminarraumes wäre auch hier möglich, jedoch nur mit der Unteracher Drehleiter. Die Feuerleiter, welche seitlich am Gebäude angebracht ist entspricht nicht aktuellen Sicherheitsstandards.

Do

14

Aug

2008

Nassübung in Blümigen

Bei der Nassübung in Blümigen wurde die Wasserversorgung aus dem Kiental geprobt. Mit der Pume im Tanklöschfahrzeug wurde das Wasser vom Bach durch eine Schlauchleitung hoch nach Blümigen gepumpt. Dort pumpten wir das Wasser mit unserer BMW Fox TS weiter zum Verteiler. Mit 9 Bar Eingangsdruck schafften wir es, das Wasser gerade eben bis zur in Blümigen aufgestellten Pumpe zu pumpen. Der Eingangsdruck dort war nahe bei Null. Im Ernstfall müsste man im Waldstück noch eine weitere Pumpe einbauen.

 

Nach der Übungsbesprechung beim Michlmann wurde uns eine Jause serviert.

Nochmals vielen Dank dafür.

Do

29

Mai

2008

Bergeübung bei der alten Mühle

Damit im Falle eines Unfalls die Verletzten Personen möglichst schnell und schonend aus dem PKW befreit werden können, übt die Mannschaft der FF Steinbach regelmäßig mit dem Bergegerät.