FREIWILLIGE FEUERWEHR

• löschen

• schützen

Autofreier Raderlebnistag am Attersee

Im Jahr 2012 wurde den Feuerwehren am Attersee eine zusätzliche Aufgabe übertragen: seither müssen alle ohnehin mit Fahrverbotstafeln gesperrten und mit Absperrgitter gesicherten Kreuzungen mit Bundes- und Landesstraßen zusätzlich von ehrenamtlichen Feuerwehrleuten "bewacht" werden. Davor wurden diese Punkte garnicht oder von der Polizei überwacht. Da die Polizei zu teuer kommt, wurde diese durch für die kostenlosen ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr ersetzt. Das kostet "nur" dem jeweilig eingeteilten Feuerwehrmann seine wertvolle Freizeit. Aber eigentlich sollte eine Fahrverbotstafel und ein Absperrgitter ausreichen um einem motorisierten Verkehrsteilnehmer zu signalisieren, dass er hier nicht einfahren darf.